-

ÜBER DEN WOLKEN

Noch im Morgengrauen startete eine aufregende Aktion: mehrere Bäume wurden von Spezialisten mit dem Helikopter ausgeflogen.

Mehrere Bäume im Park mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden, denn Pilzbefall oder Alter hatten sie geschwächt. Die Bäume standen jeweils an einer enger Lage. Beim normalen Fällen hätten sie Teile der Parkanlage beschädigt. Auch ein Kran konnte wegen der engen Platzverhältnisse nicht installiert werden. Der einzige Weg, die Bäume sicher zu entfernen war mit einem Helikopter.

So wurden sie heute Morgen, sobald es hell genug war, von Spezialisten der Firma Rotex mit Seilen versehen. Diese wurden vom Helikopter angezogen und leicht gespannt. Ein Kletterer im Baum sägte mit der Motorsäge den Stamm durch und schon war der ganze Baum in der Luft. Zurück blieb nur ein wenig Sägemehl.

Der Helikopter flog die Bäume dann zum Platz vor der Villa, wo er ihn vorsichtig absetzte. Eine bereitstehende Maschine verarbeitete die Bäume innerhalb von Minuten zu Schnitzelholz für den Hühnerstall und die Holzheizung.

Nach nicht einmal einer Stunde war die ganze Aktion schon vorbei.

Was ausserdem aus dem Holz wurde: Aus Baum wird Bank