-

Feuerwehreinsatz im Lehmhaus

Glück im Unglück! Wegen starker Rauchentwicklung im Lehmhaus musste am Samstagabend die Feuerwehr alarmiert werden. Schnell zeigte sich, dass im Bereich des Holzbackofens in der Lehmhausküche unbemerkt ein Brandherd entstanden war. Um diesen zu lokalisieren, probierten die Einsatzleute zuerst von der Küche her einen Zugang zu schaffen. Doch durch die starke Rauchentwicklung im Hohlraum hinter und über dem Ofen war es nicht möglich zu erkennen, wo der Brand schwelte. Schliesslich musste die Fassade hinter dem Ofen aufgebrochen werden.  Erst als ein Teil der Stampflehmwand entfernt wurde, konnte der Brand gelöscht werden. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. Die Ursache wird untersucht; dann beginnen die Aufräumarbeiten.

Information für Lehrpersonen: Unsere aktuellen Schulkurse finden statt! Die Lehmhausküche kann zurzeit nicht benutzt werden, aber wir können mit den Kursen ausweichen.
Der Kurs "Holzofenbrot & Getreidemühle" kann diese Saison nicht gebucht werden.