-

Bienenschwarm

Nicht weit von dem Bienenhaus hat eine Besucherin eine faszinierende Erscheinung entdeckt. Ein schwirrender brummender Klumpen klebte dicht umschlungen an einem Eibenstamm. Es ist ein mächtiger Bienenschwarm. Doch warum sind diese Bienen denn ausgebüxt? Gefällt es ihnen etwa nicht im Bienenhaus?

Weder die Königin noch das Bienenvolk sind für sich alleine überlebensfähig. Wie bei unseren Körperzellen funktionieren die vielen Bienen mit ihren unterschiedlichen Aufgaben zusammen als einen überlebensfähigen Organismus. Ein schwirrender und stechender Körper! Möchte sich der Körper vermehren so muss eine neue Königin herbeigezogen werden. Sobald geschlüpft, geht die alte Königin mit der Hälfte ihrer Regentschaft in den Exodus und sucht sich ein neues Zuhause. Schwärmen ist also ein natürlicher Vorgang damit sich der Bienenorganismus teilen kann. Aus einem Bienenstaat werden zwei.

Unsere Imkerin, Sabine, eilte sogleich herbei um den neu entstandenen Staat in einem Bienenkasten einzufangen. Besprüht mit Wasser liessen sie sich willig in ihr neues Heim hineinwischen. Die letzten herumschwirrenden Bienen fanden dank der Pheromone ihrer duftenden Bienenkönigin ihr neues Zuhause. Nun haben Merian Gärten acht Bienenvölker und wahrscheinlich werden es diesen Sommer noch mehr!

Mehr Bienenhaus