-

Wertvolle Post aus den USA

Butterfly Blue, Dalila, Indiana Night oder Celestial Snow heissen die Neuen. Sorgfältig in Holzwolle eingepackt sind rund 90 Rhizome von historischen Irissorten nach mehrwöchiger Reise aus den USA eingetroffen.

Unsere Sammlung hat in den letzten Jahrzehnten einige Verluste erlitten. Es kommt immer mal wieder vor, dass einzelne Pflanzen eingehen und so sind nicht mehr alle Sorten vorhanden, die einmal Teil der ursprünglichen Sammlung von Helene von Stein-Zeppelin waren. Wir sind nun dabei, diese Sorten zu ergänzen. Doch einfacher gesagt als getan, denn es handelt sich um wirklich seltene Sorten die man nicht einfach im Laden kaufen kann. Viele der Sorten gibt es nicht einmal in ganz Europa!

So kommt unsere Zusammenarbeit mit der Historic Iris Preservation Society (HIPS) in den USA ins Spiel. Diese meldete unsere Sorten-Wunschliste an die Irisfreunde in ihrem Netzwerk. Daraufhin schickte jeder, der in seinem privaten Garten eine dieser Sorten pflegt, ein Rhizom davon auf Reisen. Und wir erhielten die Meldung, dass sich alle freuen, dass die seltenen Sorten einen weiteren Standort erhalten, um ihr Fortbestehen zu sichern.

Und so eine Reise in die Schweiz ist kompliziert, denn die Einfuhrbestimmungen sind streng. Die Rhizome mussten gewaschen und alle Erde entfernt werden. Ein Pflanzeninspektor prüfte, dass die Pflanzen keine Krankheitsanzeichen haben und stellte ein Pflanzengesundheitszeugnis aus.  Mit diesem durften die Pflanzen dann das Land verlassen. Bei der Ankunft am Flughafen kontrollierte dann der Eidgenössische Pflanzenschutzdienst noch einmal Rhizome und Papiere und gab das wertvolle Paket zur Einfuhr frei. 

Nach mehreren Wochen unterwegs sind die Rhizome nun wohlbehalten, wenn auch ein bisschen trocken, bei uns angekommen. Nach kurzem Aufenthalt im Wasserbad wurden sie bereits mit neuen Etiketten versehen und eingepflanzt.

Weiterer Austausch ist geplant in den nächsten Jahren: unsere Sammlung ist noch nicht vollständig und auch die Mitglieder der HIPS können es kaum erwarten, einige Sorten von uns zu bekommen.

Mehr über die Irissammlung