-

Albizien mit Fussbad

Seit einigen Jahren sieht man sie immer wieder: grüne Säcke am Fuss von Stadtbäumen. Es handelt sich dabei um eine mobile Tröpfchenbewässerung. Der Sack wird mit Wasser gefüllt und gibt dieses dann tröpfchenweise an den Boden ab.

Nun stehen sie zum ersten Mal auch bei uns im Einsatz. Und zwar bei unseren frisch gepflanzten Albizien (Albizia julibrissin) auf dem Platz hinter der Neuen Scheune. Denn es ist schwierig, diese Bäume von Hand zu bewässern – ein Teil des Wassers läuft ungenutzt über den Platz davon. Man müsste praktisch mit dem Schlauch danebenstehen und so langsam giessen, dass alles versickert. Dank den Säcken können unsere Gärtnerinnen und Gärtner nun etwas sinnvolleres machen, zum Beispiel die Kübelpflanzen wässern!

In Zukunft stehen die Albizien übrigens nicht mehr so einsam da. Hier wird unsere Kübelpflanzenwelt entstehen. Dann werden auch die Säcke nicht mehr notwendig sein, denn das ablaufende Wasser der regelmässig bewässerten Kübelpflanzen, sollte auch ihren Schattenspendern zugutekommen. Die Kübelpflanzen können wir aber erst aufstellen, wenn die Arbeiten am Platz vollständig abgeschlossen sind.