-

Pflanze des Monats März

Kissen-Primel
Primula vulgaris

Seit der Neugestaltung der Merian Gärten finden Sie hier vermehrt selten verwendete Pflanzen, aparte Schönheiten und Trockenkünstler. Doch auch die altbekannten Gartenpflanzen können bei genauem Hinschauen begeistern, die ganz gewöhnliche Kissen-Primel zum Beispiel. Im Schweizer Mittelland gilt sie als heimisch, wahrscheinlich sind jedoch die meisten Vorkommen aus verwilderten Gartenprimeln entstanden.

Diese Primel wächst fast überall, ist zäh und langlebig. Schon im Vorfrühling blüht sie über lange Zeit, verzaubert unscheinbare Gartenecken und bietet Käfern, Bienen, Hummeln und vielen anderen Insekten willkommene Nahrung in karger Zeit. Die Blüten leuchten hellgelb, doch es gibt sie auch in weiss, blassrosa oder hellviolett.

Diese Farbvielfalt kommt von den bunten Gartenprimeln, Kreuzungen der Kissen-Primeln mit anderen Arten. Knallrot, Knallgelb, Knallblau und Quietschrosa werden sie jedes Frühjahr zu Zehntausenden verkauft, gepflanzt und meistens nach der Blüte kompostiert. Dabei können sie etliche Jahre alt werden. Sie versamen sich freudig, doch die Farben der Nachkommen sind blass und ergeben ein oft übles Potpourri aus trüblila, grauorange oder blassbunt, was kombiniert nicht immer frühlingshaft-harmonisch wirkt. Entfernt man die missliebigen und vermehrt die gewünschten Pflänzchen, ergibt sich mit den Jahren eine ganz persönliche Primelmischung.

Ort: beim Pächterhaus