-

Pflanze des Monats Mai

Riesen Steppenkerze
Eremurus robustus

Während Sie im letzten Oktober hier die Herbstsonne genossen haben, haben Sie sich vielleicht gefragt, warum wir grosse Seesterne in den Beeten versenken. Die Antwort darauf sehen Sie hier, sie heisst Riesen-Steppenkerze. Ihre Wurzeln sehen aus wie Meeresgetier. Im Frühling erscheinen daraus schmale Blätter und kurz danach die Blütentriebe, welche rasant wachsen und über zwei Meter Höhe erreichen können.

Dieses fantastische Gewächs stammt aus zentralasiatischen Gebirgen und hat Starallüren: Es benötigt exzellente Drainage, nährstoffreichen Boden und viel Sonne zum Gedeihen. Bei drohendem Spätfrost muss der Austrieb abgedeckt werden, damit er nicht erfriert. Während der Blüte stirbt das Laub bereits ab und sollte idealerweise von anderen Pflanzen verdeckt werden.

Auch beim Einpflanzen heisst es aufpassen: Die fleischigen Wurzeln sind sehr brüchig und müssen flach in ein genügend grosses Pflanzloch gelegt werden, gerne mit einer dicken Schicht Kies als Unterlage. So befinden sich hier 75 «Seesterne» mit bis zu einem halben Meter Durchmesser im Boden!