Spezielle Sortimente

Gräser

 
Gräser

Ganz egal in welcher Jahreszeit die Merian Gärten besucht werden, für Gräser ist es immer die richtige! Vom zarten Austrieb im Frühling, dicht gefolgt von den ersten Blüten, welche sich dann bis spät in den Herbst hinein durch das vielseitige Artenspektrum durchbewegen bis zu dem Finale, wo die Gräser im winterlichen Garten eine tragende Rolle in der räumlichen Gestaltung übernehmen.

Es wächst in Wiesen, im Wald, in Gesteinsfugen, als Unkraut im Blumenbeet, am Bachrand…kurz überall! Die Rede ist von Gras. Oder, besser, von Gräsern! Denn es gibt weltweit viele tausend verschiedene Arten. Natürlich beherbergen die Merian Gärten, mit rund 90 Arten, nur einen kleinen Auszug davon, aber er reicht um allen Interessierten zu beweisen, dass Gras nicht gleich Gras ist.

Da gibt es den zierlichen Horst bläulicher Blätter von Festuca punctoria oder die riesigen, panaschierten, Rohre von Arundo donax 'Versicolor'; Das immergrüne Carex plantaginea oder das immerrotbraune Uncinia rubra; frühaustreibende Gräser wie Elymus magellanicus oder spätaustreibende (und spät blühende) wie Chasmanthium latifolium.

So vielseitig die Pflanze, so divers auch ihr Verwendungsgebiet. Es gibt wohl keinen Standort, keine Gartensituation, für die es nicht ein passendes Gras gibt. In den Merian Gärten bilden sie Vorder- oder Hintergrund für zahlreiche Staudenpflanzungen, sie halten sich als Strukturbildner vornehm zurück bis, viele von ihnen, mit ihrer oft auffälligen und doch federleichten Blüte auftrumpfen! Einige davon bis spät in den Herbst hinein.

Im Irisgarten, wo sich die grösste Gräservielfalt findet, sorgen die trockenen Halme kombiniert mit immergrünen Pflanzen auch im Winter noch für ein abwechslungsreiches Gesamtbild.

Auf einen Blick

Wo Im Irisgarten (Hauptstandort), diverse Staudenrabatten

Umfang rund 90 Arten und Sorten