Spezielle Sortimente

Salbei

 
Salbei

Der Duft von fruchtig bis tierisch, das Blatt von klein und glatt bis gross und wollig, die Blütenfarbe von dunkelrot bis hellblau – so vielseitig präsentiert sich die Gattung der Salbei in den Merian Gärten.

Wer kennt ihn nicht, den klassischen Gartensalbei! Einige haben vielleicht auch schon ihren Wechselflor mit einem Ananas-Salbei ergänzt oder den Flug der Holzbienen am Muskateller-Salbei im Naturgarten beobachtet. Aber das ist lange noch nicht alles was die Gattung Salvia zu bieten hat. Auch in den Merian Gärten ist nur ein kleiner Auszug ihrer Artenvielfalt zu finden, aber der lässt sich sehen!

Da gibt es zum Beispiel Salvia taraxacifolia dessen Blätter aussehen wie Löwenzahn; die sehr früh austreibende Salvia austriaca; Salvia leucantha 'Phyllis' Fancy' mit ihren flauschigen Blüten und die knallrote Salvia darcyi, die sogar den Winter draussen überleben; Die Salvia candelabrum mit hübschen blauen Blüten, die nach einem Kräuterbonbon duften oder die Salvia argentea mit Blättern wie Pelz…

Rund 70 Arten dieser prächtigen und vielseitigen Pflanze sind insbesondere in den Sommermonaten und bis in den Herbst hinein vor dem Arzneipflanzengarten zu bewundern.

Auf einen Blick

Wo Entlang der Süd-Mauer vor dem Arzneipflanzengarten

Umfang rund 70 Arten und Sorten der Gattung Salvia 

Blütezeit Juli bis zum ersten Frost