Zarte Winterblüten

Die ersten winterblühenden Sträucher erfreuen mit ihrer zarten Blütenpracht.

Hamamelis mollis bei der Clematissammlung
Prunus subhirtella ‚Autumnalis‘ hinter den Gewächshäusern
Chimonanthus praecox in der Irissammlung
Viburnum tinus bei der Villa Merian

Bei Parrotia persica werden die Blüten voraussichtlich in den nächsten Tagen aufgehen.
Nicht zu vergessen die Haselnuss, welche bereits wieder beginnt, Allergiker zu ärgern.

Bei den Stauden sei noch besonders auf die Cyclamen coum hinter dem Zugangstor zur Villa Merian hingewiesen. Hier zeigen sich die ersten Blüten und falls das milde Wetter noch einige Tage anhält wird schon bald der beliebte rosa Teppich zu sehen sein. Und gleich in der Rabatte daneben können einige Exemplare der einheimischen Helleborus foetidus angeschaut werden. Obwohl eher unauffällig, ist die Blüte von Nahem äusserst faszinierend.

Blüten von Helleborus foetidus
Blüten von Helleborus foetidus