-

Bald blühen die Iris

Pünktlich zu Auffahrt erreicht unsere Irissammlung ihren Blühhöhepunkt. In nach Musterung und Farbe geordneten Reihen, leuchten die zahlreichen historischen Sorten der Hohen Bartiris («Tall Bearded Iris», TB) um die Wette. Wir haben den Umbau in Vorder Brüglingen zum Anlass genommen, diese Farbgruppen zu aktualisieren. Dafür haben wir uns an den Begriffen der American Iris Society orientiert (die offizielle Sortenregistrierungsstelle für Iris), die verwendet werden, um eine Sorte bei der Registrierung zu beschreiben. Die Einteilung habe ich (Barbara Wüthrich, Kustodin) vorgenommen, in dem ich während der Blütezeit vor der Umpflanzung jede Sorte mit Hilfe der R.H.S. Colour Chart, einer Farbkarte speziell für Blütenfarben, zugeteilt habe. Innerhalb der Farbgruppe sind die Iris übrigens nach Züchtungsjahr sortiert.

Nebst den Iris gibt es weitere lohnende Ziele für einen Gartenspaziergang. Zum Beispiel die Pfingstrosensammlung mit vereinzelt blühenden Staudenpfingstrosen und natürlich die vielen neu angelegten Staudenbeete, welche dank des Wetters so richtig «Gas geben».

Zur Irissammlung